Press

Thomas Hampsons Neues Buch Im Henschel Verlag “Liebst du um Schönheit”

Lange hatte man nach seiner Ankündigung durch den Henschel-Verlag schon auf das Buch von Thomas Hampson gewartet und am Ende daran gezweifelt, dass es je erscheinen würde. Aber dann scheint alles ganz schnell gegangen zu sein, denn es gibt Zeugnisse sogar noch aus dem Frühjahr 2014 an intensiver Arbeit daran. Das Warten, soviel sei voraus geschickt, hat sich durchaus gelohnt. “Liebst du um Schönheit” ist der Untertitel, der zugleich die Vorliebe des amerikanischen Sängers für das Lied und besonders das von Gustav Mahler verrät. Viele Gespräche führte Hampson mit dem Mitautor Clemens Prokop, Musikkritiker und Autor von Büchern über Mozart und Don Giovanni, für das wohl in erster Linie für den deutschsprachigen Markt geschriebene Werk, das keine Übersetzung aus dem Englischen ist, wie man bei der Herkunft Hampsons erst einmal vermuten dürfte.

Nur ein kleinerer, der vordere Teil ist chronologisch angelegt, danach geht es thematisch weiter, was die Bereitschaft zur Tiefe und Gründlichkeit ahnen lässt. Dem Leben und Werdegang des Sängers wird offensichtlich weniger Bedeutung beigemessen als seinen Erfahrungen und Ansichten mit und über die Kunst, an deren Hör- und Sichtbarmachen er beteiligt war und ist. Jedes der Kapitel enthält als Motto ein Zitat aus demselben vorangestellt, das Vorwort ist mit einem “Meine Stimme hat mich gefunden” nicht nur eingeleitet, sondern verrät wie die anderen Zitate schon einiges über den Inhalt und den Gehalt des Folgenden. Mit “A boy from Spokane” äußert sich Hampson auf knappen 30 Seiten zu seiner Biographie, die “Gespräche” mit Clemens Prokop, bei denen dieser sich als behutsamer Frager, Hinterfrager und Kommentator zeigt, unterteilen sich, jeweils mit einem Zitat eingeleitet und mit einem informierenden Untertitel versehen, in Informationen und Meinungen über frühe Erfahrungen und für den Säger bedeutende “Wegbegleiter”, über den Alltag im Opernhaus, besonders in Salzburg, über Liedgesang und das letzte Debüt mit Wozzecküber Hampsons Bedeutung für den American Song und seine Erfahrungen als Gesangslehrer. Es schließt sich ein reichhaltiger Anhang in fünf Teilen an mit : Vita, Rollenverzeichnis, Auswahldiskographie, Bildnachweis und Personenverzeichnis, wobei gleich erwähnt werden sollte, dass das Buch überaus reich an Fotos ist, nicht nur mit zwei Blöcken von Farbfotos, sondern dazu noch vielen Schwarz-Weiß-Foto im Text.

Read more