Press

Romantische Nachklänge – Thomas Hampson singt Lieder von Richard Strauss

Der Bariton Thomas Hampson hat wie kein zweiter das romantische Lied zu neuem Leben erweckt. Auf seinem neuen Album widmet er sich dem Liedschaffen von Richard Strauss, der das romantische Kunstlied an der Schwelle zur Moderne zu neuer Blüte führte.

Zeit seines Lebens komponierte Richard Strauss Lieder. Schon im zarten Alter von sechs Jahren schuf er ein Weihnachtslied, und noch als Greis komponierte er die grandiosen “Vier letzten Lieder”, die als eine der größten Liedkompositionen des 20. Jahrhunderts in die Geschichte eingehen sollten. Was Richard Strauss so sehr zum Liedkomponisten befähigte, das war seine Spontaneität. Einem Freund gegenüber bemerkte einmal, dass er schnell spüre, ob ein bestimmter Text ihm eine Musik eingebe oder nicht. Und wenn er erst einmal eine Idee hatte, dann formte er sie geduldig, nach allen Regeln der Kunst.

Read more