Press

Ein Weltstar ohne Starallüren

Liederabende werden oft nur zögerlich vom Publikum angenommen. Die Ankündigung, Weltstar Thomas Hampson live im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen erleben zu können, führte aber schon Wochen vorher zu einem ausverkauften Haus.

Der Beginn des Spaziergangs durch seelische Landschaften und menschliche Gedanken mit „Songs and Poems“ liegt in den Händen des außergewöhnlichen Streicherensembles Amsterdam Sinfonietta. Aus dem Nichts kommend, im zartesten Hauch, der Einstieg in „Verklärte Nacht“ von Arnold Schönberg. Unter der Leitung von Candida Thompson, künstlerische Leiterin und erste Geigerin, entwickelt sich ein emotional aufgewühlter Gesamtklang mit einer reichhaltigen Farbpalette. Faszinierend die Naturschilderungen der kalten Nacht mit der Schönheit des Mondlichts. Impulsiv, aber auch liebevoll zurückgenommen, zeigen die Solisten auf Violine, Viola und Cello die extremen Gefühlsschwankungen des handelnden Liebespaares.

Read more