News

“Des Knaben Wunderhorn” – ein Meisterkurs mit Thomas Hampson in Heidelberg (in German only)

Regie: Christian Kurt Weiss
Porträt, DEU 2006

Im Rahmen des Heidelberger Frühlings 2006 initiierte Thomas Hampson einen Meisterkurs. Anhand der Vertonungen von Gustav Mahlers Gedichtsammlung “Des Knaben Wunderhorn” lehrt Hampson, wie man mit Einsatz von Geist und Körper zu berührenden Interpretationen gelangt. Der Film zeigt, wie sich junge Sänger und der Weltstar begegnen.

Hampson lehrt Musiker

image Thomas Hampson ist ein Weltstar seines Fachs. Neben seinen zahlreichen Verpflichtungen auf den wichtigsten Opernbühnen und Konzertpodien der Welt nimmt er sich regelmäßig Zeit, sein Können an junge Sängerinnen und Sänger weiter zu geben. Bei diesen Gelegenheiten befasst er sich hauptsächlich mit seiner großen Leidenschaft, dem romantischen Lied.

Meisterkurs mit einem Weltstar image Der Meisterkurs beim Internationalen Musikfestival Heidelberger Frühling 2006 war für diese Arbeit Hampsons exemplarisch. Im Zentrum dieses einwöchigen Kurses für junge, aber schon fortgeschrittene Sängerinnen und Sänger standen Gustav Mahlers Lieder auf Gedichte aus der Sammlung “Des Knaben Wunderhorn”.

Geben und Nehmen im Puls der Musik image Hampson nahm alle vierzehn Bewerberinnen und Bewerber in seinen Kurs auf und arbeitete mit ihnen während fünf Tagen mehrere Stunden lang.

Die Studierenden zeigen Respekt, auch etwas Furcht, aber man wird immer wieder überrascht von der Offenheit und Unbefangenheit, mit der sie ihr Können vorführen und der strengen Kritik des Meisters aussetzen.

Hampson seinerseits ist offen, ehrlich, spart nicht mit Kritik und Ratschlag und setzt seinen ganzen Geist und Körper ein, um seine Studenten an seiner Kunst teilhaben zu lassen.

image
Im Bild: Thomas Hampson mit Student

Ein entwaffnendes Geben und Nehmen im Puls der Musik kommt in Gang.

Solch eine Körperlichkeit des Musizierens, solch eine Innenschau künstlerischer Produktion bleibt dem Konzertbesucher in der Regel verwehrt.

Interpretationen, die das Publikum berühren

image Erst dieser Blick hinter die Kulissen gibt zu erkennen, wie die Musiker mit ihrem ganzen Geist und Körper arbeiten müssen, um zu Interpretationen zu gelangen, die ihr Publikum wirklich berühren.

In Interviews berichten Hampson und die Studierenden, welche Erfahrungen sie im Fortschritt der Arbeit machen.

Jens Malte Fischer und Karlheinz Rölleke, führende Wissenschaftler auf ihrem Gebiet, berichten über die Geschichte und Bedeutung der Lieder aus “Des Knaben Wunderhorn” und wie der Geist dieser Sammlung auch heute noch in Heidelberg weiterlebt.