News

“Gegen Jetlag hilft viel Wasser trinken”

RNZ.de

Heidelberg. In der Ausgabe vom 27. März forderten wir die Leser auf, auch Fragen an den Bariton und Künstlerischen Leiter der Lied Akademie, Thomas Hampson, zu richten. Aufgrund der vielen Verpflichtungen des Sängers, kam er erst jetzt dazu, sie zu beantworten. Weitergereicht hat sie unser Redakteur Matthias Roth, der auch die Auswahl der Fragen vornahm.

Wie halten Sie Ihre Stimme fit bei langen Flügen und in klimatisierten Räumen?

Die Flüge sind tatsächlich ein großes Problem mit der trockenen Luft und dem Luftdruck. In seltenen Fällen trage ich eine Befeuchtungsmaske, wie sie von einigen Fluglinien angeboten wird. In allzu klimatisierten Räumen halte ich mich von den Luftströmen so gut es geht fern.

Wie halten Sie sich überhaupt körperlich fit?

Ich habe schon immer die Einstellung gehabt, dass physische Fitness unentbehrlich für gutes Singen und ein gutes Leben generell ist. Seit über 25 Jahren praktiziere ich regelmäßig Yoga und Pilates, und ich suche mir immer Unterkünfte mit Fitnesseinrichtungen und/oder Schwimmbädern. Auch spielt die Ernährung eine wichtige Rolle dabei.

Feature: RNZ.de